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Rechnungslegung, Bilanzierung und Besteuerung in der Liquidation (PDF mit Kanzleidaten)

Rechnungslegung, Bilanzierung und Besteuerung in der Liquidation (PDF mit Kanzleidaten)

Artikelnummer: 1730.3
Verpackungseinheit: 1
Mindestbestellmenge: 1
Stand: 03/2019
Seiten: 8
Merkblatt
76,00 €*
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Die Liquidation einer Gesellschaft ist nicht – wie dies landläufig geschieht – mit der Insolvenz oder gar der Vermögenslosigkeit gleichzusetzen. Vielmehr bezeichnet der Begriff der Liquidation (die mitunter auch als „Abwicklung“ bezeichnet wird) die Gesamtheit der Maßnahmen, die im Anschluss an die Auflösung einer Gesellschaft oder einer anderen Kooperationsform bis zu ihrer Vollbeendigung zu ergreifen sind. Diese umfassen insbesondere die Veräußerung des Unternehmens bzw. sämtlicher Vermögensgegenstände und die Beendigung der laufenden Geschäfte mit dem Ziel, nach erfolgter Veräußerung und nach Erfüllung aller Verbindlichkeiten das dann noch verbleibende Vermögen – regelmäßig in Form von Geld – an die Gesellschafter zu verteilen.

Die Gesellschaft ändert ihren Unternehmenszweck von der werbenden Gesellschaft hin zur Abwicklung ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit.

Das aktualisierte Merkblatt bietet eine kompakte Zusammenfassung über die Grundbegriffe aus dem Recht der Liquidation sowie über die Grundstrukturen der Rechnungslegung, Bilanzierung und der Besteuerung in der Liquidation.

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